Gewinnspiel-Arten
Unsere Gewinnspiele haben immer das Ziel, potentielle Konsumenten zu gewinnen.
Wenn es in einem Drogeriemarkt 100 Düfte zu kaufen gibt, die ähnlich viel kosten und ähnlich gut riechen, dann kaufe ich den Duft mit dem attraktiven Gewinnspiel.
Zunehmend werden unsere Gewinnspiele auch dazu verwendet, um in sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu gewinnen. Die Generierung von Daten oder Verbraucherinformationen ist für Markenartikler meistens nur nebensächlich.
Ein Gewinnspiel ist nach WIKI ein Angebot, an einem Spiel teilzunehmen, bei dem bei Gewinn ein schöner Preis ausgelost (ausgeschrieben) wird.
Wir managen viele Arten von Gewinnspielen. Für eine hohe Teilnahme am Gewinnspiel ist es aus unserer Sicht sehr wichtig, dass wir attraktive Hauptgewinne ausloben und dass es eine Menge Streugewinne gibt. Jeder 2. oder 3. Teilnehmer sollte auch etwas gewinnen.
Die Hauptgewinne sollten die Zielgruppe treffen und in der Zielgruppe eine hohe Begehrlichkeit hervorrufen. Bei uns konnten bereits gewonnen werden: Fernreisen, Bargeld, Gold, Autos, Privatpartys und vieles mehr…
Wir haben bereits Erfahrungen gemacht mit:
– versicherten Gewinnspielen (insbesondere, um die Kosten für die Gewinne zu senken)
– klassischen Verlosungen: unter allen Teilnehmern werden die Gewinne verlost. Es gibt also alle Gewinne, sie werden aber nicht alle ausgespielt
– gesteuerte Verlosungen: bei den Verlosungen werden einige Gewinne auf jeden Fall gewonnen (z.B. ein Sonderpreis)
– Gewinnspielen und garantierten Gewinnen (nach einem bestimmten Prinzip)
– Glückscode-Aktionen (mit Code) und Kronkorkenaktionen (mit Direktgewinn)
– Sammel-Mechanik und Prämienversand, wenn x Punkte/Etiketten/Kronkorken/Sticker gesammelt sind
– Geld-Zurück-Aktionen
– Voting-Aktionen
Einige prominente Beispiele unserer Gewinnspiele sehen sie in unseren showcases.